Jugendgruppen- Leitungsschulung

Um unseren Ehrenamtlichen Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an die Hand zu geben und Sie beim wachsen zu unterstützen bieten wir JuLeiCa Schulungen an.

Die Schulungen im Überblick

Grundschulung 23.-25.09.2022

Was sind Gruppen? Wie gehe ich mit Gruppen um? Was darf ich und was darf ich sein lassen? Wie behaupte ich mich vor Gruppen? Was ist rechtlich erlaubt?

All das ist Inhalt des ersten JuLeiCa Wochenendes. Es bietet den Einstieg in das Ehrenamt der Ev. Jugend.

Arbeiten und kochen mit Großgruppen 30.09.-02.10.2022

Der Titel beschreibt es ganz gut, wie gehe ich mit Großgruppen um, wie Plane ich Aktionen mit vielen Menschen und wie plane und koche ich mit Großgruppen.

Das ist der Inhalt des zweiten Wochenendes.

Erlebnispädagogik 27.-29.01.2023

Spieleketten, Aktionen unterwegs, Gruppenerfahrungen an der frischen Luft. 

All das birgt die Erlebnispädagogik und die steht im Mittelpunkt des dritten Wochenendes.


Ablauf der Wochenenden

Die Schulungswochenenden finden im Katharinenhof in Linz statt. Sie gehen von Freitag Nachmittags bis Sonntag Mittag. 

Für Verpflegung wird gesorgt, mitzunehmen ist nur eine Luftmatratze oder Isomatte und einen Schlafsack oder Decke mit Kissen.

Schulungsmaterialien werden von uns gestellt, es muss nichts mitgebracht werden

Um die Jugendgruppenleitungskarte zu erhalten müssen alle 3 Wochenenden absolviert werden.

Anmeldung

Hier finden Sie die Anmeldung zum Download: Anmeldung